Schwester Neria war eine Ordensfrau, die sich für die Fürsorge sterbenskranker Menschen eingesetzt hat. Dieser Dienst am Menschen war für sie Beruf und Berufung zugleich.
Für Menschen, die es ihr gleich tun wollen, bietet der Schwester-Neria -Fonds e.V. mehrmals im Jahr sogenannte „Befähigungs- und Sterbebegleitkurse“ an. Ein solcher Einstiegskurs soll sozialengagierten Menschen die Basis für die Aufgabe bieten, sterbenskranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Durch ihre Hilfe können Angehörige und der Patient entlastet werden.
Der Kurs beginnt am 25. Oktober 2018 und findet an verschiedenen Tagen in Delbrück statt. Insgesamt sind 22 Unterrichtsstunden vorgesehen. Die Themen reichen von „Trauer und der Umgang damit“ bis zu rechtlichen Fragen zu Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht.
Der Kurs ist kostenlos und richtet sich an Männer und Frauen, die ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig werden möchten. Haben Sie noch Fragen? Die Koordinatorin des Schwester-Neria-Fonds, Frau Michaela Kösters-Zünkler, steht Ihnen gern unter der Telefonnummer 015140131827 für Fragen zur Verfügung.
Kommentare sind geschlossen.