Die gemeinnützige GmbH  „Haus Joseph“  in Ostenland hatte am 4. Sept. 2018 zu einer Info-Veranstaltung eingeladen  und über 150 Interessierte waren gekommen, um sich über  das Bauprojekt  „Auf der Bache“ , das vom Verein „Daheim“ betrieben wird,  zu informieren. Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt auch der Palliativmediziner und Berater des Schwester-Neria-Fonds e.V. , Dr. Johannes Meiß,  einen Vortrag über das Palliativnetzwerk in Delbrück. Er machte noch einmal deutlich, dass es sehr wichtig ist, Menschen, die in der letzten Phase ihres Lebens sind, ganzheitlich zu betreuen. Dies gilt für die Patienten als auch für deren Angehörige.

Da die meisten Menschen mit begrenzter Lebensdauer den Wunsch haben, „nach Hause zu kommen“, hat die häusliche Pflege in dieser Phase die erste Priorität. Für Fälle, in denen dies nicht umsetzbar ist, ist die Nutzung eines Palliativzimmers eine mögliche Alternative. Ein solches Palliativzimmer wird durch den Schwester-Neria-Fonds im Haus Joseph eingerichtet. In wohnlicher Atmosphäre können hier sterbenskranke Menschen ihre letzten Tage verbringen – umsorgt von ihren Angehörigen und Palliativkräften.

Die Eröffnung des Hauses Joseph ist für den 30.11.2018 geplant und auch das Palliativzimmer steht ab diesem Datum dem Netzwerk zur Verfügung.